Neue Organisation mit alten Weggefährten

Parallel zur geplanten Neuorganisation des über zehnjährigen American Football Clubs St.Gallen Bears entstand im letzten Jahr ein WhatsApp-Chat «alte Football Säcke», über welchen wieder eine Gemeinschaft ehemaliger Spieler und Funktionäre aus der vierzigjährigen St.Galler Footballtradition (St.Gallen Raiders, Seaside AFC, AFC St.Gallen Bears) aufgebaut wurde.

Rund ein Dutzend Mitglieder dieser Gruppierung arbeitet nun aktiv im Verein AFC St.Gallen Bears mit, der mit der Aufteilung in ein Board (Vorstand, strategische Ebene) und dem Management (operative Ebene) neu strukturiert wurde. Daneben ist aus dem Chat mit knapp hundert Mitgliedern der neue Gönnerclub «Bears and friends» mit aktuell über fünfzig Mitgliedern entstanden, welche die Bears mit jährlich 150 Franken ihres Mitgliederbeitrages unterstützen.

Damit konnten Strukturen geschaffen werden, die es ermöglichten, kurzfristig die sportliche Strategie anzupassen: Statt innerhalb von drei bis vier Jahren soll der Aufstieg nun bereits nach dieser Saison realisiert werden. Grund dafür ist auch das neue Schweizer Team «Helvetic Guards», welches in der European League of Football ELF spielt und rund vierzig Spieler aus nationalen Topclubs abgeworben hat. Da diese Abgänge vielerorts nur teilweise mit Importspielern und solchen aus dem eigenen Nachwuchs kompensiert werden können, ist zu erwarten, dass sich die NLA über die nächsten Jahre zuerst wieder zu alter Stärke entwickeln muss. Und damit starke B-Teams, die aufsteigen, reelle Chancen haben, sich in dieser zu etablieren.

(Dieser Beitrag ist am 31.03.2023 im Tagblatt erschienen.)