Auswärtsniederlage in letzter Minute

Bis kurz vor Schluss hatte es noch nach einem knappen Sieg der St. Gallen Bears ausgesehen.
Doch mit einem Touchdown mit erfolgreichem Zusatzpunkt zwei Minuten vor Spielende besiegelten die Bienna Jets die zweite Niederlage der St. Galler im dritten Spiel

Gegen den letztjährigen Vierten waren die St. Gallen Bears in ihrem ersten Auswärtsspiel als klare Favoriten angetreten, zur Realisation ihrer Aufstiegsambitionen war nichts anderes als ein Sieg gefordert. Doch wie vor Wochenfrist gegen die Argovia Pirates wurde der amtierende B-Meister den Erwartungen nicht gerecht.

Da sich die St. Galler einmal mehr schwer taten, ihre Angriffsbemühungen trotz gutem Laufspiel in Punkte umzusetzen, musste ein Field Goal im ersten Viertel für Punkte und die 0:3 Führung sorgen. In der Folge hatten jedoch nicht nur die Gäste Mühe, weitere Punkte zu erzielen – die Defenseformationen dominierten das Spiel und stoppten alle Bemühungen.

Nach der Pause waren es die Gastgeber, die dank einem guten Passspiel zu mehr Raumgewinn kamen. Dies trotz Ausfall ihres ersten Quarterbacks bereits vor dem Spiel und dem verletzungsbedingten Ausscheiden ihrer Nummer zwei, welches die Jets zwang, ihren U19-Quarterback einzusetzen.

Im dritten Viertel konnten die Bears einen Angriff der Bieler in ihrer Endzone stoppen und mit diesem Safety die Führung auf 0:5 ausbauen. Lange schien es, dass dieser Minimalvorsprung für einen Sieg ausreichen könnte, doch hielten die Gastgeber den St. Gallern weiterhin gut entgegen und profitierten auch von deren Strafen. Zwei Minten vor Schluss kippte dann das Spiel nach einem Touchdown und erfolgreichem Zusatzpunkt doch noch zugunsten der Bienna Jets.

Nach dieser Niederlage sind die St. Gallen Bears in der Tabelle auf den vierten Platz abgerutscht und müssen am kommenden Sonntag erneut auswärts gegen die bisher sieglosen Schaffhausen Sharks antreten.

(Foto: Stephan Kubacki)