Verstärkung für die Bears

Der American Football Club St. Gallen Bears verstärkt sich per sofort mit Daniel Barnes, einem amerikanisch-deutschen Doppelbürger. Der 34jährige Allrounder wird als Runningback sowohl die Offense wie auch als Defense Back die Verteidigungsformation verstärken und kommt bereits am Sonntag im Heimspiel gegen die Schaffhausen Sharks (14.30 Uhr, Stadion Gründenmoos) zum Einsatz.

Mit Daniel Barnes kommt ein erfahrener und reputierter Spieler nach St. Gallen. Der Amerikaner mit deutscher Mutter – und damit auch mit deutscher Staatsbürgerschaft – spielte in Deutschland für die Frankfurt Galaxy und in der deutschen Nationalmannschaft. Zuletzt war er 2018 in der Schweiz bei den Luzern Lions, 2020 bei den Zurich Renegades und 2021 beim Swissbowl-Finalisten Bern Grizzlies unter Vertrag.

Im letzten Jahr hat sich Barnes selbständig gemacht, wohnt und arbeitet in Malters bei Luzern und will nun nochmals im American Football Fuss fassen. Nach einer erneuten Knieoperation im Januar konnte er nur eingeschränkt am Tryout der Helvetic Guards für die European League of Football EFL teilnehmen, erhielt jedoch trotzdem einen Vorvertrag für die zweite Saisonhälfte. In dieser Liga ist auch Daniel Barnes Bruder Benjamin als Defense Back tätig, der bereits für Frankfurt Galaxy und Stuttgart Surge spielte und aktuell für Düsseldorf Rhein Fire aufläuft.

Ein neuer Leader

Der 1.78 Meter grosse und 88 Kilogramm schwere Runningback und Defense Back Daniel Barnes sieht sich als Teamplayer und Leader, der die Bears auf ein nächsthöheres Level bringen will. «Mit mir im Team wirst du auf beiden Seiten des Balles einen hervorragenden Spieler haben», beschreibt er selbst seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Auch wenn sich die Bears im letzten Spiel wieder gefangen und durch einige personell Umstellungen an Stabilität gewonnen haben, setzen sie grosse Hoffnungen auf Barnes. Mit ihm soll das bereits gute Passspiel der Offense nochmals an Durchsetzungskraft gewinnen und damit auch etwas Druck von den jungen Quarterbacks genommen werden.

«Wir hoffen, dass Daniel das letzte Puzzlestück ist, das uns noch gefehlt hat», formuliert Bears-Präsident Christian Holenstein seine Erwartungen. Und mit ihm ist die gesamte Clubleitung erleichtert, dass die schwierige, aufwendige und langwierige Suche nach einem Verstärkungsspieler nun doch noch ein gutes Ende gefunden hat.

Zur Spitze aufschliessen

Mit einem Sieg gegen die bisher sieglosen Schaffhausen Sharks können die Bears am Sonntag zur Tabellenspitze aufschliessen. Trotz eines Spiels weniger wäre es mit einem Sieg möglich, auf Platz drei vorzustossen, da im Direktduell der Tabellenführer zwischen den Luzern Lions und den Bienna Jets sicher ein Team Punkte liegen lassen wird.

Bereits um 11 Uhr will sich das U19-Team der St. Gallen Bears gegen die punktgleichen Zurich Renegades revanchieren, gegen die es im Hinspiel noch eine deutliche Niederlage abgesetzt hatte. Der Eintritt zu beiden Spielen ist kostenlos.

(Foto: David Künzli)