St. Gallen Bears starten mit Arbeitssieg in die Saison

Mit der Affiche NLB-Meister gegen den Aufsteiger waren die Rollen eigentlich klar verteilt und der Gastgeber AFC St. Gallen Bears musste gegen die Langenthal Invaders die Favoritenrolle annehmen. Doch so klar – und vor alle einfach, wie es das Endresultat von 20:0 (6:0/0:0/6:0/8:0) suggeriert, gestaltete sich für die St. Galler der Saisonauftakt vor gut 400 Zuschauern im Stadion Gründenmoos nicht.

Die Offense startet mit einem guten Drive ins Spiel, wurde jedoch bei gut 25 Yards durch einen Ballverlust gestoppt. Dank einer von Beginn weg starken Defenseformation wurden die Gäste jedoch früh unter Druck gesetzt und mussten mit einem Befreiungskick das Angriffsrecht wiederum den Bears überlassen, welche diese Chance direkt zu einem Lauf in die Touchdownzone nutzten. Der Kickversuch zum Zusatzpunkt misslang.

Im zweiten Viertel dominierten die Defenseteams, die nur beschränkt Raumgewinne zuliessen. Die beste Chance bot sich den Bears mit einer Field-Goal-Chance auf der 10-Yardlinie, der jedoch nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Während auf Seiten der Bears die Defense überzeugen konnte, fehlte es in dieser Phase der Offense an der letzten Konsequenz und Präzision.

Wechsel im Angriff

Nach der Pause stellten die Coaches ihr Angriffsspiel um und suchten den Erfolg nun vermehrt über ein Lauf- statt dem riskanten Passspiel. Da der Quarterback der St. Bears in der Vorbereitung wegen eines militärischen Wiederholungskurses gefehlt hatte, war die Koordination mit seinen Passempfängern noch nicht optimal, das Laufspiel damit die sichere Variante. Die Umstellung machte sich bezahlt und innert weniger Spielzüge erhöhten die Gastgeber mit einem weiteren Touchdown – leider ebenfalls ohne erfolgreichen Zusatzpunkt – auf 12:0.

Damit war das Spiel gelaufen und die direkte Verwertung einer Interception im letzten Viertel zum Touchdown und die erfolgreiche Two-Point-Conversion (Zusatzversuch) zum 20:0 nur noch Zugabe.

Das U19-Team hatte bereits am Vormittag auswärts gegen den neunfachen und amtierenden Juniorenmeister Zurich Renegades nach guter erster Halbzeit zum Schluss noch deutlich mit 41:14 verloren.

(Dieser Bericht ist am 03. April im St. Galler Stadt-Ticker des Tablattes erschienen. / Fot: Luca Penna)